von Gunna Holz (Kommentare: 0)

Was soll eigentlich dieses „Corporate Design”?

Bei gut laufenden Geschäften kein Corporate Design zu benötigen, ist besonders im Mittelstand ein häufiger, wie schädlicher, Fehlglaube. Wir möchten Ihnen hier ganz einfach erklären, warum.

Es gibt nicht „OHNE”
Zuallererst HAT jedes Unternehmen ein Corporate Design, ob es will oder nicht. Selbst wenn auf ein Logo verzichtet wurde, stellt sich ein Unternehmen immer irgendwie dar: Durch den Namen, die Webseite, Rechnungen, Firmenschild, etc.

Ignorieren ist tödlich
Wer nach dem Motto „Es ist nicht wichtig, wie es aussieht, bei uns kommt es nur auf den Inhalt an”, nimmt billigend den Schaden am eigenen Unternehmen in Kauf.
Inhalte, Produkt, Qualität, etc. sind immer die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen, ganz klar, aber wenn all dies nicht überzeugend kommuniziert und optisch „verpackt” wurde, wird Ihr Kunde am Ende des Tages einen unnötig getrübten Eindruck bekommen.

Fahrt mit angezogener Handbremse
Das eigene Unternehmen über neue Produkte, besseres Personal, schnellere Maschinen, günstigeren Einkauf, u.s.w. erfolgreicher zu machen, ist bekannter Unternehmensalltag im Mittelstand.
Ohne ein passend abgestimmtes Corporate Design werden diese Maßnahmen aber niemals den vollen Erfolg entfalten können.

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Mit dem Thema Corporate Design besitzt jedes Unternehmen eine weitere wichtige Stellschraube für den eigenen Erfolg. Hat man das Thema Corporate Design lange nicht „bewirtschaftet”, liegen hier oft enorme Entwicklungspotentiale.

Bessere Wirkung + weniger Aufwand = größerer Erfolg
Corporate Design dient im Wesentlichen dazu, durch Vereinfachung die Wirkung zu verbessern.

Das bedeutet für Ihr Unternehmen intern:
Ein einheitlich und sinnvoll durchdachtes Gestaltungs- und Kommunikationskonzept muss nicht immer wieder neu erfunden werden und kann auch vom „Anwender” im Arbeitsalltag einfach und richtig umgesetzt werden. = Sie optimieren Prozesse, was Ihr Unternehmen insgesamt handlungsfähiger macht und reduzieren gleichzeitig Aufwand, was wiederum Budget und Ressourcen einspart.

Extern:
Einheitliches Design und klare Aussagen sorgen bei Ihren Kunden für schnelles Verständnis und festigen das Vertauen in Ihr Unternehmen. = Das verbessert die Wirkung Ihres Unternehmens und sorgt für Imageaufbau und Wachstum.  

Wie kann ich starten, mein Corporate Design zu nutzen?
Glückwunsch, das haben Sie bereits getan! Mit Lesen dieses Artikels haben Sie begonnen, sich die unternehmerische Dimension Ihres Corporate Designs bewusst zu machen.
Die 3 folgenden Schritte helfen Ihnen, Ihre Situation zu bewerten.

1. Stellen Sie zusammen, welche Gestaltungsmedien es in Ihrem Unternehmen gibt.
2. Bewerten Sie nun, welches Bild hierdurch bei Ihren Mitarbeitern, Kunden und der Öffentlichkeit erzeugt wird.
3. Entscheiden Sie, ob dieses Bild verkörpert, was Ihr Unternehmen ausmacht und voranbringt.

Kann ich mir als KMU ein professionelles Corporate Design leisten, wenn das Konzerne, wie Coca Cola und Mercedes nutzen?
Ja.
Betrachten Sie die Optimierung Ihres Corporate Design als Investition, wie z.B. eine schnellere Maschine oder die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Betrachten Sie es ebenfalls als aktive Schadensbegrenzung.
Aber seien Sie beruhigt, in der Regel liegen die Kosten unterhalb 1% eines durchschnittlichen Jahresumsatzes.

Wir wünschen Ihnen mit neuem „Pack an” erfolgreichere Geschäfte!

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