von Gunna Holz (Kommentare: 0)

Wie lassen sich (Neu) Kunden langfristig binden?

Den wahren Wert entwickelt Ihr Neukunde erst dann, wenn Sie ihn zum Stammkunden oder sogar Fan und Unternehmens-Botschafter machen können. Neukunden gehören zum Kapital eines jeden Unternehmens. Sie sorgen für Wachstum, kompensieren die natürliche Fluktuation und sichern langfristig die Unternehmenszukunft.

Es gibt unzählige Wege neue Kunden zu generieren: Der Einsatz von gezielten Kampagnen (online oder im Printbereich), gezielte (Lock-)Angebote, Messeauftritte, u.s.w.
Die entsprechende Wahl hängt selbstverständlich vom jeweiligen Unternehmen, deren Produkten oder Dienstleistungen ebenso stark ab, wie vom verfügbaren Budget und der Übezeugungskraft der einzelnen Werbemaßnahmen.

Sieht man mal vom schnellen Erfolg eines jeden neu gewonnen Kunden ab (und das ist schon immer ein gutes Stück Arbeit), entwickelt sich der langfristig interessantere Wert erst darin, wie solide dieser Erstkontakt auch ist.

Denn genau an dieser Stelle entscheidet sich nämlich die tatsächliche Wirtschaftlichkeit der Mission „Neukunde”,  für den jeder Unternehmer den höchsten Preis bezahlt, wenn dieser eine „Eintagsfliege” bleibt.  

Daher stellen Sie sich im Zuge jeder Neukundengewinnung auch immer unbedingt folgende Fragen:

Wie halte ich meinen Neukunden?
Kunden bewerten sehr sensibel, wie „ehrlich” und glaubwürdig ein Angebot ist. Je überzeugender Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung langfristig in allen Kategorien (Preis, Leistung, Image, Produktversprechen, etc.) überzeugt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit Ihren Kunden auch zu halten.
Kurzfristig besonders preiswerte Angebote, überzogene Leistungsversprechen, etc. werden dagegen zwar gerne mal zum Kundenvorteil „mitgenommen” langfristig aber schnell abgestraft.

Wie mache ich meinen Neukunden zum Stammkunden?
Die einfache Formel lautet: Machen Sie Ihren Kunden zufrieden!
Das bedeutet es ihm so schön und einfach wie möglich zu machen. Seien Sie unkompliziert.
Das schaffen Sie allerdings selten über das Produkt allein, denn Ihr Kunde geht ja zu diesem Zeitpunkt bereits davon aus, dass er die richtige Wahl getroffen hat.
Leisten Sie weitere Überzeugungsarbeit darüber hinaus, indem Sie Ihrem Kunden seine richtige Entscheidung bestätigen. Bieten Sie Mehrwerte, wie z. B.: besondere Services, besonders unkomplizierte Abwicklung, etc.

Wie begeistere ich meinen Neukunden so, dass er zum Fan und Multiplikator wird?
Willkommen in der Königsdisziplin!
Machen Sie Ihren Kunden nicht nur glücklich, sondern überraschen und begeistern Ihn so, dass er gar nicht anders kann (und will) als sich für Sie zu entscheiden.
Dieses richtige – für jedes Unternehmen/Produkt/Dienstleistung ganz individuelle –  Gesamtpaket zu bieten, kann aber nur erfolgreich aus einem sorgsam konzipierten und fein abgstimmten Zusammenspiel vieler Faktoren geschehen, wie z. B. dem passenden Image, einem überzeugenden Corporate Design, der richtig gewählten Zielgruppe, der passenden Kommunikationsstrategie, etc.

Sie merken, je langfristiger und solider Sie Ihren Erfolg planen möchten, um so wichtiger wird das „gesamte Paket”. Über die geeigneten Maßnahmen in Hinblick auf Erfolg und Wirtschaftlichkeit nachzudenken lohnt sich auf jeden Fall für jeden Unternehmer.

Viel Erfolg!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihr Feedback.

Hier zum Newsletter anmelden

Lassen Sie sich keine wertvollen Tipps mehr entgehen!

Zurück

KOMMENTAR

Weitere Beiträge

5-Punkte-Check: Wie gut ist mein Logo?

Ein eigenes Firmen-Logo ist für jedes Unternehmen selbstverständlich. Aber wie lässt sich ganz neutral die Qualität bewerten? Welche Kriterien gilt es zu beachten und welche Folgen hat das alles?

Anhand von 5 einfachen, logischen Kriterien, können Sie schnell selbst eine erste fachliche Bewertung für Ihr Logo durchführen.

 

So hat Redesign unsere Kunden voran gebracht

Erfolgreiche Unternehmen nutzen regelmäßig die positiven Effekte eines Redesigns, denn nichts hemmt den Unternehmenserfolg mehr, als schlecht oder falsch von seiner Zielgruppe verstanden zu werden.

Warum sich unsere Kunden für ein Redesign entschieden haben und was besser geworden ist, lesen Sie hier!

 

Warum besonders für Unternehmen das „s” am „http” immer wichtiger wird?

Erstens: Damit Ihr Webauftritt für Kunden aufrufbar bleibt, und Zweitens: Dieser von Suchmaschinen nicht  künstlich herabgestuft wird. Diese beiden Erfolgskiller gilt es ganz einfach zu vermeiden!

Wo ist der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS?
„Secure” ist das Schlüsselwort ...

Am besten eigener Corporate Design Experte werden!

„Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mein Corporate Design schon viel früher besser genutzt!” Weil wir diesen „Hätte-Hätte-Fahrradkette-Satz” von unseren Kunden kennen, klären wir auf!

Wir machen Unternehmer fit in puncto Corporate Design Wissen und beleuchten die wirtschaftliche Tragweite, die das Thema in jedem Unternehmen ausmacht.

Wie mache ich meine Werbemaßnahmen erfolgreicher?

Je besser Werbemaßnahmen in Ihr unternehmerisches Gesamtkonzept eingebunden sind, umso erfolgreicher und auch wirtschaftlicher wird jede einzelne Maßnahme. Jeder Ihrer Werbeaktionen, egal ob Imagekampagne oder Produktwerbung, sollte als sinnvolle Ergänzung im Rahmen eines stimmigen Gesamtbildes Ihres Unternehmens gesehen werden. Einzelaktionen hingegen verpuffen.

Redesign. Corporate Design. Wie läuft das? Was bringt das? Best Practise: Radsport Mittelstädt

Er hat‘s getan. Der mittelständische Unternehmer und Fahrradhändler in zweiter Generation hat sich an das Thema Redesign „herangetraut” – und gewonnen! Die Fragen, die er hierzu im Vorfeld hatte; warum er sich dann zur Durchführung entschieden hat und wie der gesamte Prozess ablief, möchte ich an diesem stellvertretenden Musterbeispiel einmal schildern.

Was soll eigentlich dieses „Corporate Design”?

Bei gut laufenden Geschäften kein Corporate Design zu benötigen, ist besonders im Mittelstand ein häufiger, wie schädlicher, Fehlglaube. Wir möchten Ihnen hier ganz einfach erklären, warum.

Es gibt nicht „OHNE”!

Wie finde und bewerte ich die passende Werbeagentur?

Ganz sicher nicht nach der Agenturgröße oder einer hippen Adresse – Entscheidend ist: Wer passt? Zu Ihnen? Zu Ihrem Unternehmen? Zu Ihren Zielen und Aufgaben? Denn von Berufs wegen sind natürlich erst einmal alle Werbeagenturen die Besten der Welt – auch wenn wir alle nur mit dem gleichen Wasser kochen!

Warum sich jeder Unternehmer mit dem Thema Zielgruppe befassen sollte?

Eine profilscharf definierte Zielgruppe hilft entscheidend Streuverluste von Werbemaßnahmen zu verringern und den Unternehmenserfolg Ihrer Produkte oder

Warum DESIGN B3 einen hund hat?

Sorry vorab! Unser DESIGN B3 „hund” existiert nicht in der Realität! Es stand kein Agentur-Hund Pate für das Design. Das arme Tier würde wahrscheinlich mit dem dicken Kopp auch ständig umfallen! Aber es gibt einen triftigen Grund, warum wir doch auf den „hund” gekommen sind.

Wie lassen sich (Neu) Kunden langfristig binden?

Den wahren Wert entwickelt Ihr Neukunde erst dann, wenn Sie ihn zum Stammkunden oder sogar Fan und Unternehmens-Botschafter machen können. Neukunden gehören

Wie finde ich neue Kunden?

Zu allererst: Werden Sie aktiv!
Jetzt allerdings sofort hyperaktiv zu werden, wäre auch der falsche Ansatz, denn mit „irgendwelchen Maßnahmen” garantiere ich

nach oben