von Gunna Holz (Kommentare: 0)

Wie lassen sich (Neu) Kunden langfristig binden?

Den wahren Wert entwickelt Ihr Neukunde erst dann, wenn Sie ihn zum Stammkunden oder sogar Fan und Unternehmens-Botschafter machen können. Neukunden gehören zum Kapital eines jeden Unternehmens. Sie sorgen für Wachstum, kompensieren die natürliche Fluktuation und sichern langfristig die Unternehmenszukunft.

Es gibt unzählige Wege neue Kunden zu generieren: Der Einsatz von gezielten Kampagnen (online oder im Printbereich), gezielte (Lock-)Angebote, Messeauftritte, u.s.w.
Die entsprechende Wahl hängt selbstverständlich vom jeweiligen Unternehmen, deren Produkten oder Dienstleistungen ebenso stark ab, wie vom verfügbaren Budget und der Übezeugungskraft der einzelnen Werbemaßnahmen.

Sieht man mal vom schnellen Erfolg eines jeden neu gewonnen Kunden ab (und das ist schon immer ein gutes Stück Arbeit), entwickelt sich der langfristig interessantere Wert erst darin, wie solide dieser Erstkontakt auch ist.

Denn genau an dieser Stelle entscheidet sich nämlich die tatsächliche Wirtschaftlichkeit der Mission „Neukunde”,  für den jeder Unternehmer den höchsten Preis bezahlt, wenn dieser eine „Eintagsfliege” bleibt.  

Daher stellen Sie sich im Zuge jeder Neukundengewinnung auch immer unbedingt folgende Fragen:

Wie halte ich meinen Neukunden?
Kunden bewerten sehr sensibel, wie „ehrlich” und glaubwürdig ein Angebot ist. Je überzeugender Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung langfristig in allen Kategorien (Preis, Leistung, Image, Produktversprechen, etc.) überzeugt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit Ihren Kunden auch zu halten.
Kurzfristig besonders preiswerte Angebote, überzogene Leistungsversprechen, etc. werden dagegen zwar gerne mal zum Kundenvorteil „mitgenommen” langfristig aber schnell abgestraft.

Wie mache ich meinen Neukunden zum Stammkunden?
Die einfache Formel lautet: Machen Sie Ihren Kunden zufrieden!
Das bedeutet es ihm so schön und einfach wie möglich zu machen. Seien Sie unkompliziert.
Das schaffen Sie allerdings selten über das Produkt allein, denn Ihr Kunde geht ja zu diesem Zeitpunkt bereits davon aus, dass er die richtige Wahl getroffen hat.
Leisten Sie weitere Überzeugungsarbeit darüber hinaus, indem Sie Ihrem Kunden seine richtige Entscheidung bestätigen. Bieten Sie Mehrwerte, wie z. B.: besondere Services, besonders unkomplizierte Abwicklung, etc.

Wie begeistere ich meinen Neukunden so, dass er zum Fan und Multiplikator wird?
Willkommen in der Königsdisziplin!
Machen Sie Ihren Kunden nicht nur glücklich, sondern überraschen und begeistern Ihn so, dass er gar nicht anders kann (und will) als sich für Sie zu entscheiden.
Dieses richtige – für jedes Unternehmen/Produkt/Dienstleistung ganz individuelle –  Gesamtpaket zu bieten, kann aber nur erfolgreich aus einem sorgsam konzipierten und fein abgstimmten Zusammenspiel vieler Faktoren geschehen, wie z. B. dem passenden Image, einem überzeugenden Corporate Design, der richtig gewählten Zielgruppe, der passenden Kommunikationsstrategie, etc.

Sie merken, je langfristiger und solider Sie Ihren Erfolg planen möchten, um so wichtiger wird das „gesamte Paket”. Über die geeigneten Maßnahmen in Hinblick auf Erfolg und Wirtschaftlichkeit nachzudenken lohnt sich auf jeden Fall für jeden Unternehmer.

Viel Erfolg!
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