von Gunna Holz (Kommentare: 0)

Wie werde ich „Arbeitgebermarke” und gewinne nebenbei auch noch Kunden?

Dampfen Sie es auf eine einfache Frage ein, die sich ein Bewerber letztendlich vor seiner Auswahl stellt: 
„Was habe ich noch zusätzlich davon, wenn ich für das Unternehmen arbeite?”

Bei der Bewertung der Frage geht es nicht ausschließlich um die reinen Fakten eines Jobangebotes, wie Aufgabenbereich, Gehalt, Nähe zum Arbeitgeber, etc. – darüber hinaus entscheidend sind die emotionalen Mehrwerte, die sich ein potentieller Bewerber von einer Anstellung in Ihrem Unternehmen erhofft.

Wie schaffen Sie es, dass Mitarbeiter gerne für Ihr Unternehmen arbeiten?
Mitarbeiter wollen sich wohlfühlen. Und zwar so rundum, wie möglich. Das bedeutet nicht, dass sie möglichst viel „Hollywood” für möglichst wenig Arbeit oder den klischeebelasteten Kicker verlangen. Es geht hier um Planbarkeit und Wertschätzung, denn Mitarbeiter arbeiten durchaus gerne, wenn sie einschätzen können, was sie erwartet.

Welche Vorstellung hat der Bewerber von Ihrem Unternehmen?
Was erhofft er sich? Wieweit identifiziert er sich mit dem, was Ihr Unternehmen nach außen verkörpert? 

Von welchem Image möchte er ein Teil werden? 

Und welchen Eindruck vermittelt Ihr Unternehmen?
Bildet Ihr Unternehmen nach außen einfach verständlich das ab wofür es steht? Produkte, Dienstleistungen, Image, Anspruch, Innovationsgrad, Modernität, Kontinuität, Mitarbeiterzufriedenheit, ...

Machen Sie Ihr Unternehmen einschätzbar!
Nur wer eine genaue Vorstellung eines Unternehmens hat – egal ob Bewerber, Mitarbeiter, Kunde oder Öffentlichkeit – kann entscheiden, wie interessant das Unternehmen für einen selbst ist.

Wecken Sie Interesse für Ihr Angebot, kommunizieren Sie Ihre entscheidenden Botschaften und machen Sie Ihr Unternehmen erlebbar für die Öffentlichkeit.

Ihr Corporate Design ist der Schlüssel
Die Signale und Botschaften, die Ihr Unternehmen sendet, finden ausschließlich die Empfänger, die genau auf diese Reize auch anspringen – oder eben nicht. Oder anders gesagt: Ihr Unternehmen bekommt, was es verdient. Solange Ihr Unternehmen nicht verstanden wird, wird es nicht gefunden werden!

Prüfen Sie Ihre Unternehmenswirkung!
1. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer potentiellen Bewerber, Kunden, Zielgruppe, Öffentlichkeit, ...

2. Machen Sie sich frei, von allem, was SIE über Ihr Unternehmen wissen oder von ihm halten!

3. Treffen Sie eine möglichst rationale, neutrale Einschätzung in der Außensicht! 

4. Überlegen, wer Sie sein würden, wenn Sie interessierter Bewerber, Kunde, Zielgruppe, ... wären.

5. Entscheiden Sie nun, ob das mit Ihren Wünschen übereinstimmt!

Sie können aktiv steuern, wer zu Ihnen passt
Mit einem passgenauen Corporate Design sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen für die richtigen und von Ihnen gewünschten Werte wahrgenommen wird. Damit erzeugen Sie eine Sogwirkung für Menschen, die die gleichen Werte teilen, die gleichen Ziele haben und für die gemeinsame Sache „brennen”.

Ehrlichkeit zählt
Kommunizieren und visualisieren Sie, was Ihr Unternehmen ausmacht. Nicht mehr – aber eben auch nicht weniger! Damit schaffen Sie Transparenz und eine große Glaubwürdigkeit für das, was Sie verkörpern. 

Auch wenn Sie kein Unternehmen wie Apple, Google und Co. besitzen, werden Bewerber und Kunden das für sie passende in Ihrem Unternehmen finden und schätzen. 

Die Nähe zum Arbeitsplatz kann beispielsweise wichtig für Fachkräfte sein, die sich in dieser Hinsicht vielleicht verbessern wollten – wenn Sie von Ihnen als Arbeitgeber wüssten.

Wenn Ihr Unternehmen innovationsgetrieben und technisch immer auf dem modernsten Standard ist, werden sich Fachkräfte, die eher innitiativ sind und auch etwas bewegen wollen für Ihr Unternehmen interessieren – wenn Sie Ihr Unternehmen entsprechend wahrgenommen haben.

Flexibele oder geregelte Arbeitszeiten, ein junges Team, eine besondere Zielgruppe, die regionale Verbundenheit, etc. das alles können Gründe sein, die Ihr Unternehmen für die passenden Menschen attraktiv macht.

Neue Mitarbeiter und Kunden werden ganz automatisch kommen
Je aktiver Sie Ihr Corporate Design nutzen und je bewusster Sie dessen Wirkung zur Steuerung Ihres Unternehmens einsetzen, um so besser wird Ihr Unternehmen von den „Richtigen” gefunden.

Ein greifbares Image macht es für Mitarbeiter und Kunden einfacher, sich aktiv FÜR Ihr Unternehmen zu entscheiden.

Damit reduzieren Sie Steuverluste in der Kommunikation, minimieren Kosten und Aufwand und generieren mehr Zufriedenheit und damit eine stärkere Unternehmenstreue. 

 

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