Fakt 1: Ein Logo kann Ihrem Unternehmen helfen oder sogar wirtschaftlich schaden.
Fakt 2: Jedes Unternehmen hat ein „Logo”.
Wir zeigen Ihnen, wo Sie wirtschaftlichen Schaden vermeiden und Vorteile aus Ihrem Logo schöpfen können.
Das Firmenlogo – der unterschätze Held
Wir erleben in unserer Werbeagentur immer wieder, dass Unternehmer das Thema Logo massiv unterschätzen. Die Faktoren von strategischem und wirtschaftlichem Nutzen des eigenen Logos werden überhaupt nicht wahrgenommen.
Tatsache ist, dass jedes Unternehmen über ein Logo (und sei es nur ein Schriftzug) verfügt. Dieses Logo unterstützt Unternehmenserfolg und hat damit eine glasklare Aufgabe.
Also hätte ich einen Mitarbeiter in meinem Unternehmen, der kostet, nicht mitarbeitet und im schlimmsten Falle auch noch stört …
Wie kann ein Logo schaden?
– falsche Signale „senden”, so dass Ihre Kunden fehlinformiert werden
– schlechte Merkfähigkeit, so dass Kunden sich nicht erinnern
– komplizierter Aufbau, so dass Anwendung und Produktion aufwändig sind
– es ist nicht eigenständig genug, so dass Ihr Unternehmen beim Kunden austauschbar ist
– wenig passgenau, so dass ein falscher erster Eindruck entsteht
– nicht selbsterklärend, so dass Sie hier immer aufwändig erklären müssen
– zu viele Sonderformen, so dass Verwirrung (intern wie extern) vorprogrammiert ist
Das sind nur einige wichtige Faktoren, die dafür sorgen, dass Sie weniger Wirkung und immer höheren Aufwand (zeitlich und kostentechnisch) haben.
Wie wird Ihr Logo zum zusätzlichen Mitarbeiter?
Ein Logo „verkörpert” in komprimiertester Form Inhalte. Ein Logo unterstützt Unternehmenserfolg. Es muss Werbewirkung verstärken und Prozesse vereinfachen – das alles mit möglichst effizientem Aufwand.
Da ist es völlig egal, ob es sich um ein Start Up, ein etabliertes mittelständisches Unternehmen, Verein, Veranstaltung, Produkt oder sonst etwas handelt. Das passende Logo „arbeitet” immer im Sinne des Unternehmens.
Ein gutes Logo bringt Ihnen Vorteile bei:
– Image
– Werbewirksamkeit
– Wiedererkennbarkeit
– Marktabgrenzung
– Positionierung
– Neukundengewinnung
– Kundenbindung
– Pricing
– Mitarbeiterzufriedenheit
– Kosteneinsparung
– Zeiteinsparungen
– Prozessvereinfachung
– Motivation
… um nur einige zu nennen.
Wie gut „funktioniert” Ihr Logo?
Unser Logo-Check liefert eine neutrale Bewertung.
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– Live-Feedback im persönlichen Gespräch
Wir geben Ihnen die Grundlage, die Wirkung Ihres Logos besser einzuschätzen.
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2 Kommentare. Leave new
Sehr informativer Beitrag, vielen Dank🙂
Hallo Bodo Adler, Danke für’s Feedback!
Das Schöne ist ja, dass das System -Logo- und„-Corporate Design- international gültig ist.